Ohne Bienen keine Landwirtschaft. Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 9 und 10

h t t p s : / / w w w . b l e - m e d i e n s e r v i c e . d e / f r o n t e n d / e s d d o w n l o a d / i n d e x / i d / 1 2 0 6 / o n / 0 0 1 4 _ D L / a c t / d l

Ohne Bienen ginge es der Landwirtschaft schlecht und qualitativ hochwertige Lebensmittel würden aus den Supermarktregalen verschwinden. Berichterstattungen über Bienensterben aufgrund landwirtschaftlicher Methoden sind stets präsent. Doch ist diese Abhängigkeit einseitig oder profitieren die Bienen auch von der Landwirtschaft? Der vorliegende Unterrichtsbaustein hilft Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe, die Ambivalenz zwischen Bienenhaltung und Landwirtschaft genauer zu betrachten. Im Rahmen des Lernfeldes Ökologie oder angewandte Biologie werden sie zunächst bei einem „Galerierundgang“ für das Thema sensibilisiert und erarbeiten dann mit Hilfe geeigneter Infotexte eine grafische Darstellung der Beziehungen. Neben der Methode „Galerierundgang“, die insbesondere die kommunikativen Kompetenzen schult, üben die Schülerinnen und Schüler auch das Darstellen und Zusammenfassen komplexer Beziehungen mit geeigneten Grafiken.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

sonstige Lizenz

Schlagwörter:

Insekt; Ökosystem; Bestäubung; Biene; Ökosystem; Landwirtschaft; Biotop; Biodiversität; Imker; Artenvielfalt; Pflanzenschutz

freie Schlagwörter:

Insekten; Insektenarten; Insektensterben; Insektenbestäubung; Insektenpopulation; Galerierundgang; Imkerei; Bienenvolk; Bestäubungsleistung; Bienenvolk; Insektizide

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Ökologie
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Ökosysteme
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Arten, Biotope
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Zoologie; Wirbellose
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Gliedertiere
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Heimatraum, Region
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Umweltbewusstes Handeln
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Botanik; Blütenpflanzen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion

Geeignet für:

Lehrer