Reform der Lehrerbildung (Themenheft von sowi- onlinejournal)

h t t p : / / w w w . s o w i - o n l i n e . d e / j o u r n a l / l e h r e r b i l d u n g / l e h r e r b i l d u n g . h t m

Themenheft mit folgenden Beiträgen, die als PDF heruntergeladen oder online gelesen werden können: Norbert Jacke: Lehrerausbildung reformieren - Bezug zur Berufspraxis stärken? (Einleitung), Frank-Olaf Radtke: Professionalisierung der Lehrerbildung durch Autonomisierung, Entstaatlichung, Modularisierung Egon Becker: Lehramtsausbildung - Illusionen ohne Ende? Jürgen Oelkers: Studium als Praktikum? Illusionen und Aussichten der Lehrerbildung Johannes Wildt: Reflexives Lernen - wissenschaftliches Wissen und Handlungswissen in einer reformierten Lehrerbildung. Reinhold Hedtke: Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug - Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel Schulpraktischer Studien. Inka Bormann: Schule als lernende Organisation - Kann eine veränderte Lehrerbildung Schule verändern? Sowie Erklärung der Konferenz der Vorsitzenden Fachdidaktischer Fachgesellschaften (KVFF): Fachdidaktik als Zentrum professioneller Lehrerbildung und Erklärung der Konferenz der Vorsitzenden Fachdidaktischer Fachgesellschaften (KVFF): Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen.

Autor:

Hedtke, Reinhold (Hrsg.) reinhold.hedtke@uni-bielefeld.de; Jacke, Norbert (Hrsg.) norbert.jacke@uni-bielefeld.de

Bildungsebene:

Hochschule; Hochschule

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Bildungsreform; Schulreform; Professionalisierung; Modularisierung; Erziehungswissenschaft; Lehrerbildung

freie Schlagwörter:

Praxisorientierung; Wissenschaftsorientierung; Lehramtsausbildung; REFORM; HOCHSCHULDIDAKTIK

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Schulwesen allgemein
Schule; Schulwesen allgemein; Lehrerberuf

Geeignet für:

Lehrer; Schüler