Rangin Dadfa SPANTA – 'Leben im Exil bedeutet Leben und Denken zwischen zwei Kulturen.'

h t t p : / / e d u . m i g r a t i o n - a u d i o - a r c h i v . d e / r a n g i n - d a d f a - s p a n t a

ehem. Student aus Aachen und Außenminister von Afghanistan (2006-2010) +++ Ursprünglich wollte Rangin Dadfar Spanta nur vier Monate in Deutschland bleiben, um eine Zeitung für den Widerstand in Afghanistan aufzubauen. Doch dann änderte er seine Meinung und wollte nicht zurück in den bewaffneten Kampf nach Afghanistan. Stattdessen ließ er sich mit seiner Familie in Aachen nieder, machte Karriere als Akademiker und engagierte sich auf lokaler Ebene politisch. Erst nach 25 Jahren, nach dem Fall des Taliban-Regimes, konnte er zum ersten Mal wieder in sein Heimatland einreisen. Seitdem arbeitet er mit an dem Wiederaufbau seines Landes. So befriedigend diese Arbeit ist, so sehr vermisst Rangin Dadfar Spanta es manchmal, in einem Café auf dem Marktplatz in Aachen einen Kaffee zu trinken - ohne Angst, Unsicherheit und Bodyguards. Rangin Dadfar Spanta war 2006 - 2010 Außenminister Afghanistans.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Audiovisuelles Medium; Audiovisuelles Medium

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Asyl; Vergangenheit; Beruf; Heimat; Familienkonflikt; Diskriminierung; Menschenrechte; Migration; Heimat; Individuum; Nationalismus; Natur; Politik; Revolution; Remigration; Sprache; Studentenbewegung; Studium; Tradition; Fantasie

freie Schlagwörter:

Ankunft in Deutschland; Asylantrag; Auseinandersetzung mit der Vergangenheit; Besuch in der Heimat; Deutsch lernen; Erste Eindrücke; Frauenrechte; Gründe für Migration; Heimweh; Leben zwischen den Welten; Rückkehr in die Heimat; Umstellung; Verhältnis zur Heimat; Vorstellungen von Deutschland

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Arbeitslehre, Berufswahl
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; Sprachen und Literatur; Heimatraum, Region
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Kinder- und Jugendbildung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Pädagogik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Philosophie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Weiterbildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sachgebietsübergreifende Themen

Geeignet für:

Schüler; Lehrer