Planungsbeispiel: Der Job meines Lebens (PDF-Dokument)

http://www.b-lsa.de//files/304fd5978d2f9607d45dea8c617132c9/PB_RU_9_10_Job.pdf

In der 9./10. Klasse werden Fragen nach der individuellen Lebensplanung bei Schülerinnen und Schülern wichtig: Wie stelle ich mir mein zukünftiges Leben vor? Mit wem will ich zusammen leben? Welchen Beruf will ich ergreifen? Welche Chancen habe ich auf dem Arbeitsmarkt? Was muss ich für mein Glück tun? Schülerinnen und Schüler orientieren sich dabei zunehmend an aktuellen wirtschaftlichen und politischen Diskussionen in Familie, Freundeskreis und Medien. Dabei werden diese individuellen Fragen flankiert und erweitert von gesellschaftlichen Fragen nach sozialer Gerechtigkeit, Arbeitslosigkeit, globalem Warenhandel, Deutschlands Position im europäischen Binnenmarkt und der Zukunftsfähigkeit des Generationenvertrages. Die Fragen führen vom Individuum weg hin zur nationalen und globalen Gesellschaft. Gleichzeitig lenken diese Fragen den Blick auf Grundfragen des Menschseins, auf die ethi(PDF-Dokument)

Höchstalter:

17

Mindestalter:

14

Autor:

Bildungsserver Sachsen-Anhalt

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Aufgabe

Lizenz:

CC-by-nc-sa

Schlagwörter:

Berufswahl

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion ev.; Mensch
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion ev.; Jesus Christus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion ev.; Ethik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler