Wir schreiben eine Fortsetzungsgeschichte | Eine robotergestützte Unterrichtsplanung für den Deutschunterricht in 5. und 6. Klassen

h t t p s : / / w w w . u n i - m u e n s t e r . d e / L e r n r o b o t e r / v i d e o / # W i r s c h r e i b e n e i n e F o r t s e t z u n g s g e s c h i c h t e

Der Ozobot Bit wird im Deutschunterricht der 5. bzw. 6. Klasse einer Gesamtschule zur Erarbeitung von Kurzgeschichten und deren Fortsetzung eingesetzt. Ziel der Stunde ist die Förderung des sinngestaltenden Lesens und des prozessorientierten Schreibens. Die Schüler*innen lernen, problemorientiert zu handeln und den Umgang mit dem Ozobot. Zudem fördert die Stunde das kooperative Arbeiten der Lernenden.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Grafik; Website; Arbeitsblatt; Simulation; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by

Schlagwörter:

Problemlösen Modellieren Medienkompetenz Unterrichtsgestaltung

freie Schlagwörter:

Ozobot; Ozobot Bit; Lernroboter; Coding und Robotik; Digitale Bildung; fächerübergreifend; fächerintegriert; Algorithmen

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule Grundschule Medienerziehung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Informationstechnische Grundbildung Anwendungen der IuK-Techniken
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Informatik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule Sprachen und Literatur Deutsch
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Medienpädagogische Handlungsfelder
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Grundlagen Mediennutzung, Medienwirkung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Algorithmische Verfahren
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Pädagogik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Praxisorientierte Fächer

Geeignet für:

Schüler; Lehrer