Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006

h t t p : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 9 / 6 5 9 / p d f / D I P F _ B L K _ D e m o k r a t i e _ S k a l e n h a n d b u c h _ 2 0 0 7 . p d f

Das Skalenhandbuch bietet eine Dokumentation der Erhebungsinstrumente, die in der Abschlussbefragung zum BLK-Programm “Demokratie lernen und leben“ verwendet wurden. Dazu werden sowohl die einzelnen Fragen und Antwortalternativen aufgeführt, als auch die testtheoretische Überprüfung der Zugehörigkeit von Fragen zu übergeordneten Konstrukten (Faktorenanalysen, Reliabilitätsanalysen). Diese Veröffentlichung wendet sich vor allem an Adressaten, die selbst im Themenbereich Schule/Schulentwicklung und Demokratie empirisch forschen wollen, kann aber auch Anregungen zur Selbstevaluation bieten.

Autor:

[u.a.]; Abs, Hermann Josef [Mitarb.]

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Demokratie Schule Schulentwicklung Evaluation Selbstevaluation Erhebungsinstrument Befragung Testtheorie Faktorenanalyse Reliabilität Dokumentation

freie Schlagwörter:

BLK

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulforschung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler