Gendersensible Berufsorientierung – Informationen und Anregungen - Eine Handreichung für Lehrkräfte, Weiterbildner/innen und Berufsberater/innen

h t t p s : / / w w w . b o e c k l e r . d e / p d f / p _ f o f o e _ W P _ 0 3 4 _ 2 0 1 7 . p d f

In der Handreichung „Gendersensible Berufsorientierung – Informationen und Anregungen“ sind Ergebnisse des Projekts „Berufsorientierung und Geschlecht“ praxisnah für Lehrkräfte und andere in der Berufsorientierung tätige Personen sowie Multiplikator/innen in der Lehrkräftefortbildung aufbereitet und mit im Unterricht einsetzbaren Materialien angereichert.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Autor:

Deutscher Bildungsserver: Hannelore Faulstich-Wieland und Barbara Scholand unter Mitarbeit von Tatjana Beer, Anna Lucht und Birgid Wallraf, Kontakt: Hannelore.Faulstich-Wieland@uni-hamburg.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Text; Arbeitsblatt

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Beruf; Berufsvorbereitung; Berufsbild; Gleichberechtigung; Emanzipation

freie Schlagwörter:

Gleichstellung (Frau)

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Arbeitslehre, Berufswahl; Berufskunde; Berufsbilder
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Arbeitslehre, Berufswahl; Berufswahlkriterien
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Arbeitslehre, Berufswahl; Hinführung zur Arbeitswelt; Gesellschaftliche Bedingungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen; Gleichberechtigung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sachgebietsübergreifende Themen

Geeignet für:

Schüler; Lehrer