Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Fisch)

h t t p : / / w w w . s t i f t u n g - w i r t s c h a f t s e t h i k . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / d o w n l o a d s / p r o j e c t s / 2 1 9 _ V i e w / V i e W _ M o d u l _ B _ F i s c h . p d f

Ein Blick in die Tiefkühltruhen der Supermärkte oder auf die Speisekarten der Restaurants bestätigt - Fisch ist immer und reichlich da. Doch die neuesten Zahlen sind alarmierend: Laut UN sind bereits 75 Prozent der weltweiten Fischbestände überfischt oder zumindest gefährdet. Dies ist nicht nur aus ökologischen Gründen problematisch, denn auch die negativen wirtschaftlichen Folgen sind nicht absehbar. Viele Menschen leben vom Fischfang oder arbeiten in der Fischindustrie. Sind sie auch mitverantwortlich für die bedenkliche Entwicklung? Oder sind es eher die großen Lebensmittelproduzenten oder gar die EU-Politik? Dieser und anderen Fragen können die Schülerinnen und Schüler mit den Materialien zum Thema Fisch nachgehen.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Wirtschaft Wirtschaftsethik Ethik Weltanschauung Werturteil Werterziehung Menschenwürde Verantwortung Korruption Macht Autorität Rechtsstaat Eigenverantwortung Globalisierung Wirtschaftsbeziehungen Handel Unternehmen Wertschöpfung Weltwirtschaft Dilemma Konflikt Diskussion Dialog Urteilsbildung Rollenspiel Unterrichtsmethode Fisch Fischereipolitik

freie Schlagwörter:

VieW!; Urteilsfindung; diskutieren; argumentieren; Konflikte; Museumsgang; Fishbowl; Fischfang

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Werte und Normen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Politische Geographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Internationale Beziehungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Wirtschaftsgeographie

Geeignet für:

Schüler; Lehrer