Unterrichtsreihe "Medienkompetenz mit der Bloggerbande stärken"

https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/sprache/lesen-und-schreiben/arbeitsmaterial/am/unterrichtsreihe-medienkompetenz-mit-der-bloggerbande-staerken/

Die crossmediale Lesereihe "Die Bloggerbande" setzt sich zum Ziel, die analoge Welt von Büchern und die digitale Welt des Internets zu verbinden, um Kindern so spielerisch einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln. Diese Unterrichtsreihe enthält 16 Einheiten für die Stärkung der Medienkompetenz mithilfe der Lektüre "Die Bloggerbande im Filmstarfieber" und des Blogs der Bloggerbande.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Die Unterrichtsreihe der Bloggerbande trägt bei zu einer Integration digitaler Medien in den Deutschunterricht und einer damit verbundenen Medienerziehung. Durch die Kombination klassischer Lektüre mit digitalen Medien, die eigene Produktion und auch die kritische Reflexion von (digitalen) Medieninhalten sowie die Möglichkeit zur Partizipation im Blog (Kommentarfunktion) werden sowohl ein crossmedialer Deutschunterricht als auch eine fundierte Medienkompetenz in der Primarstufe oder Sekundarstufe I gefördert. Wer ist die Bloggerbande? Die Bloggerbande ist eine Buchreihe mit Detektivgeschichten, die 2015 vom Kölner Lingen Verlag entwickelt wurde. Bisher sind 18 Bände erschienen. Das Besondere ist die Verknüpfung der Bücher mit dem dazugehörigen Blog  www.die-bloggerbande.de . Hier lernen die jungen Leserinnen und Leser das Medium "Blog" näher kennen und können spielerisch mit den Protagonisten der Buchreihe in Kontakt treten. Die Protagonisten führen den Blog aus der Ich-Perspektive und reagieren auf die Kommentare. Mit dem Einsatz der Bloggerbande im Deutschunterricht soll neben der Erfüllung der Bildungsstandards vor allem Medienkompetenz nachhaltig gefördert und Medienerziehung zeitgemäß geleistet werden. 

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lizenz:

CC-by-nc-nd

freie Schlagwörter:

Mediennutzung Jugendliche; Medienreflexion; Onlinemedien; kreative Medienarbeit; medienbasiertes Lernen

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Deutsch; Lesen
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Fachdidaktik; Kompetenzorientierung; Lesen, Texte und Medien
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Lesen, Lesetechnik
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Lesen, Lesetechnik; Leseförderun
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Lesen, Lesetechnik; Lesetechniken
Schule; Grundschule; Deutsch; Schreiben
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Fachdidaktik; Kompetenzorientierung; Schreiben
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Schreibformen; Kreatives Schreiben

Geeignet für:

Lehrer