IGLU/PIRLS 2016 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2016

http://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Home/Forschungsbereiche/Ehemalige-Forschungsbereiche/AG-Bos/Abgeschlossene-Projekte/IGLU-PIRLS-2016.html

Mit IGLU/PIRLS wird seit 2001 alle fünf Jahre das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich untersucht. Mit der Erhebung im Jahr 2016 hat sich Deutschland das vierte Mal an IGLU beteiligt. Die Projektwebseite des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund bietet Informationen zum Projekt sowie Links zum Ergebnisband für Deutschland, zu abgeschlossenen IGLU-Projekten sowie zur internationalen Seite der PIRLS-Studie.

Autor:

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund, AG Bos

Bildungsebene:

Primarstufe; Hochschule

Lernressourcentyp:

Projekt

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Grundschule; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Projekt

freie Schlagwörter:

IGLU 2016

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Grundschule
Schule; Grundschule; Deutsch
Schule; Grundschule; Deutsch; Lesen
Schule; Schulwesen allgemein
Schule; Schulwesen allgemein; Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler