Wertvolle Variablen (PDF-Dokument)

h t t p : / / w w w . b - l s a . d e / / p o o l / R R L _ L e h r p l a e n e / N i v e a u b e s t i m m e n d e _ A u f g a b e n _ S K S / 2 0 1 2 / m a t h e / n b a _ s k s _ m a t h e _ s 2 4 . p d f

Niveaubestimmende Aufgabe ie Aufgabe zielt insbesondere auf die Entwicklung von Kompetenzen im Umgang mit Termen ab, wobei nicht etwa technisch aufwändige Termumformungen im Fokus der Aufgabe stehen. Vielmehr wird elementares Berechnen von Termwerten verknüpft mit Aufträgen zum Beurteilen des Verhaltens elementarer Zahlenfolgen (hier soll der Schüler gedanklich das rekursive Fortschreiben der vorliegenden Folge vollziehen und dann überprüfen) wie auch dem Darstellen expliziter Bildungsvorschriften unter Verwendung von Variablen.(PDF-Dokument)

Höchstalter:

15

Mindestalter:

12

Autor:

Beier, Erika; Biallas, Ingrid; Dr. Eid, Wolfram (fachwissenschaftliche Beratung); Hesse, Birgit; Manzei, Dieter; Dr. habil. Pruzina, Manfred (Leitung der Implementationsfachgruppe)

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Aufgabe

Lizenz:

CC-by-nc-sa

freie Schlagwörter:

Termumformungen

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Variablen und Terme; beschreiben mit Variablen oder Termen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Variablen und Terme; berechnen von Termwerten
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Variablen und Terme; Termumformungen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler