BLK: Innovationsförderung in der Berufsbildung. Bericht über Innovationsförderung in der Berufsbildung durch BLK-Modellversuche. (Heft 130)

h t t p : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 3 3 6 / p d f / h e f t 1 3 0 . p d f

Inzwischen gibt es eine mehr als 30-jährige “BLK-Modellversuchsgeschichte“ in der Berufsbildung. Der Bericht soll verdeutlichen, mit welcher Wirkungsreichweite BLK-Modellversuche in der schulischen Berufsbildung Impulsgeber und Antriebsmotor für die Weiterentwicklung beruflicher Schulen sowohl in inhaltlich-didaktischer wie auch unterrichtsmethodischer und qualifikatorischer Hinsicht waren und sind. Die als Anlage beigefügte Zusammenstellung vermittelt aus Ländersicht anhand exemplarisch ausgewählter Projekte vielfältige Einschätzungen zu Wirkungen, zur Nachhaltigkeit und zur Bedeutung von BLK-Modellversuchen.

Autor:

Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)(Hrsg.); E-mail: blk@blk-bonn.de; www.blk-bonn.de

Bildungsebene:

Berufliche Bildung

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Berufsbildung; Berufsausbildung; Modellversuch; Nachhaltigkeit; Bildungspolitik; Bildungsforschung

freie Schlagwörter:

Pro; Innvationsförderung

Ortsbezüge:

D-Brandenburg; D-Bremen; D-Hamburg; D-Hessen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen; Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung; Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung; Berufliche Bildung allgemein; Berufsausbildung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler