Die ILO-Übereinkommen am Beispiel des Kakaosektors in Ghana. 100 Jahre für globale Arbeitsrechte

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Die Arbeits- und Lebensbedingungen in den Kakaoanbaugebieten Westafrikas sind in den vergangenen Jahren immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Dabei gibt es internationale Konventionen, die Menschen vor Ausbeutung schützen und Arbeitsrechtsverletzungen verhindern sollen. Eine zentrale Organisation zur Durchsetzung der Interessen von Beschäftigten ist die Internationale Arbeitsorganisation (ILO), eine Unterorganisation der Vereinten Nationen.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Text

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Kakaoanbau; Völkerrecht; Arbeitsrecht; Weltmarkt; Kinderarbeit; Arbeitsmigration; Kakao

freie Schlagwörter:

Südwind; Kakaosektor; Menschenrecht; Wertschöpfungskette; Arbeitsschutz

Ortsbezüge:

Ghana

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Politische Geographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Internationale Beziehungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Wirtschaftsgeographie; Wirtschaftsstrukturen, Wirtschaftssysteme, Wirtschaftsf.
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Handel, Versorgung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Agrargeographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Agrarstrukturen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Agrarprodukte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Agrarräume
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Afrika
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Westafrika
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politikfelder
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Außereuropäische Beziehungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Dritte Welt, Entwicklungspolitik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen; Arbeit
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Recht
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Menschenrechte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Arbeitsrecht

Geeignet für:

Schüler; Lehrer