Cybersicherheit

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / f o k u s t h e m e n / j u g e n d - u n d - b i l d u n g / k r i s e n - u n d - k o n f l i k t e / a r b e i t s m a t e r i a l / a m / c y b e r s i c h e r h e i t /

Staat und Gesellschaft profitieren von der zunehmenden Digitalisierung, werden jedoch auch verwundbarer gegen Cyberangriffe. Anhand des Arbeitsblatts setzen sich die Lernenden mit Cyberbedrohungen und Maßnahmen zur Cybersicherheit auseinander.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Staat, Wirtschaft und Gesellschaft profitieren von der zunehmenden Digitalisierung. Gleichzeitig werden sie jedoch verwundbarer gegen Angriffe im Cyberraum. Urheber dieser Attacken sind andere Staaten, terroristische Organisationen und kriminelle Vereinigungen oder Einzelpersonen. Seit Jahren häufen sich Cyberangriffe und werden immer schwerwiegender. Allein die Bundeswehr verzeichnet täglich rund 4.500 illegale Zugriffsversuche von außen auf ihre Netzwerke. Eine besondere Gefahr für offene, demokratische Gesellschaften ist die gezielte Beeinflussung der öffentlichen Meinung mithilfe digitaler Kommunikation, wie während der letzten Präsidentschaftswahl in den USA. Das neue Arbeitsblatt vermittelt einen Überblick über das Thema Cybersicherheit. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Bedrohungen im Cyberraum auseinander und erörtern Maßnahmen zur Cybersicherheit. Anschließend diskutieren Sie die Rechtmäßigkeit von präventiven IT-Schlägen auf potenzielle Angreifer im Cyberraum.

Bildungsebene:

Berufliche Bildung; Sekundarstufe II

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Wirtschaft; Internet; Verteidigungspolitik

freie Schlagwörter:

Politik / SoWi; Internetnutzung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Wissen; Mensch und Gemeinschaft; Rechte und Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politische Theorie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer