Mit der Digitalkamera auf Spurensuche

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / g r u n d s c h u l e / k u n s t - u n d - m u s i k / k u n s t - m u s i k - u n d - k u l t u r / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / m i t - d e r - d i g i t a l k a m e r a - a u f - s p u r e n s u c h e /

In dieser Unterrichtseinheit wird die Schulumgebung zum Ausgangspunkt bildkünstlerischen Erkundens mittels Digitalkamera und Computer. Fotografien werden von den Kindern neu interpretiert und anschließend digital umgestaltet.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Dr. Anja Mohr

Lange Beschreibung:

Bei diesem Projekt halten Schülerinnen und Schüler in einer ersten Phase innerhalb und außerhalb der Schule nach alltäglichen, jedoch irritierenden, Fundstücken und -orten Ausschau und nehmen diese mit der Digitalkamera auf. Die eigentlich unbedeutenden Dinge und Strukturen, wie Löcher im Sichtbeton, unverputzte Backsteine, eine Wasserpfütze oder ein weggeworfenes Taschentuch, werden in der nächsten Arbeitsphase am Computer ihres Ursprungs enthoben und zu neuem, ästhetischem Leben "erweckt". Die innerhalb der Unterrichtseinheit "Von Fundstücken und -orten: Mit der Digitalkamera auf Spurensuche" entstandene Serie "Taschentuch, Fallschirm oder Schmetterling" wurde mit dem ersten Platz des Wettbewerbs "Bilder lehren, Lehrer bilden" ausgezeichnet.

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lizenz:

Frei nutzbares Material

Schlagwörter:

Bildbearbeitung; Präsentationssoftware

freie Schlagwörter:

darstellende Kunst; kreative Medienarbeit

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; musische Fächer
Schule; Grundschule; Kunst, Musik
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Kunst
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Musik
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Musik; Allgemeines über Musik
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst; Kunstgeschichte; Frühe Hochkulturen
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Geschichtliche Überblicke; Kultur
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst; Kunst und Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; Politikfelder; Bildung, Kultur, Forschung

Geeignet für:

Lehrer