Fahrradtour (PDF-Dokument)

h t t p : / / w w w . b - l s a . d e / / p o o l / R R L _ L e h r p l a e n e / N i v e a u b e s t i m m e n d e _ A u f g a b e n _ S K S / 2 0 1 2 / m a t h e / n b a _ s k s _ m a t h e _ s 1 3 . p d f

Niveaubestimmende Aufgabe Derartige Übersetzungsaufgaben (beginnend mit Aufgabenteil a) sind sowohl inhaltlich als auch formal für das mathematische Verständnis eine notwendige Bedingung. Die Erfahrungen zeigen, dass nicht wenige Schülerinnen und Schüler hier einen besonderen Übungsbedarf haben. Dies zeigt sich insbesondere auch bei der sachverhaltsbezogenen Interpretation der im Aufgabenteil b) ermittelten Lösung (innerhalb des Modells).(PDF-Dokument)

Höchstalter:

17

Mindestalter:

14

Autor:

Erika Beier, Ingrid Biallas, Dr. Wolfram Eid, Birgit Hesse, Dieter Manzei, Dr. habil. Manfred Pruzina

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Aufgabe

Lizenz:

CC-by-nc-sa

freie Schlagwörter:

lineares Gleichungssystem

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Variablen und Terme; beschreiben mit Variablen oder Termen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Variablen und Terme; berechnen von Termwerten
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Variablen und Terme; Termumformungen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Variablen und Terme; Potenzen und Wurzeln; Potenz, Potenzgesetze
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Variablen und Terme; Potenzen und Wurzeln; abgetrennte Zehnerpotenzen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Variablen und Terme; Termumformungen; binomische Formeln
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Gleichungen, Ungleichungen, lineare Gleichungssysteme; lineare Gleichungssysteme; graphische Verfahren

Geeignet für:

Lehrer; Schüler