Learning Analytics und Big Data in der Bildung

h t t p : / / w w w . a u f w a c h - s - e n . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 1 9 / 1 2 / h a r t o n g _ l e a r n i n g - a n a l y t i c s _ 2 0 1 9 _ w e b . p d f

Dr. Sigrid Hartong erklärt in ihrer Broschüre für das Projekt Bildung in der digitalen Welt der GEW, dass es zunehmend wichtiger werden wird, Kindern Kompetenzen für das Leben und Arbeiten in der digitalen Wissensgesellschaft zu vermitteln. Gerade deswegen muss alles darauf ausgerichtet werden, dass sie eben nicht zu erfolgreich angestupsten und manipulierbaren Konsument*innen werden, sondern zu Verteidiger*innen von Menschlichkeit und Demokratie. Digitale Technologien wie Learning Analytics so einzusetzen, dass Sie genau dies nicht gefährden, sondern vielleicht sogar fördern, wird eine der großen Herausforderungen der Zukunft sein.

Autor:

Dr. Sigrid Hartong; Bündnis für humane Bildung;

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Medieneinsatz Medienpädagogik Unterricht

freie Schlagwörter:

Digitale Medien; Learning Analytics

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler