Comic und Bildfolgen im Kunstunterricht (Unterrichtsanregung)

h t t p : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / c o m i c s . p h p

Diese Unterrichtsanregung soll den SchülerInnen die Bildfolge als Ausdruck zeitlicher Abläufe und räumlicher Situationen näher bringen. Neben der historischen Entwicklung (Teppich von Bayeux, Bilderbogen, Anfänge der Karikatur) werden der Zusammenhang und die Wirkung von Bild und Text beleuchtet. Die SchülerInnen sollen die historische Entwicklung dieser Darstellungsform verstehen und die kritische Auseinandersetzung mit dieser Literatur- und Kunstform einüben. Material steht zum Download zur Verfügung.

Autor:

Becker, Mechthild; mechtild.becker@t-online.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Schlagwörter:

Neue Medien Medieneinsatz Internet

freie Schlagwörter:

KUNSTUNTERRICHT; UNTERRICHTSANREGUNG; COMIC; BILDFOLGE

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule musische Fächer
Schule musische Fächer Bildende Kunst
Schule musische Fächer Bildende Kunst Grundlagen künstlerischen Schaffens

Geeignet für:

Lehrer; Schüler