Le français en lisant - Jugendbücher für den Französischunterricht

h t t p : / / l e r n a r c h i v . b i l d u n g . h e s s e n . d e / s e k / f r a n z o e s i s c h / l i t e r a t u r / j e u n e s / j u g e n d l i t e r a t u r . p d f

Array

Beschreibung für Schüler:

Die Empfehlungen des «Gießener Comité de lecture» orientieren sich an den Zielen und Inhalten der hessischen Lehrpläne. Die nachstehende Aufstellung ist nach Lernjahren geordnet und enthält Informationen zu Autor, Umfang, Erscheinungsort und -jahr des jeweiligen Titels. Die thematischen Hinweise sind aus Gründen der Darstellung auf ein Minimum reduziert, die Bewertungen folgen sowohl didaktischen Kriterien als auch subjektiven Einschätzungen. In der Rubrik „Bemerkung“ finden sich methodische Hinweise, die auf die in «LesARTen» (HeLP-Materialien zum Unterricht - Heft 139) erläuterten Verfahren der Textarbeit Bezug nehmen. Weiterhin enthält sie die Angabe, ob die betreffende Lektüre bereits im Unterricht eingesetzt wurde. Die Liste der Titel wird regelmäßig aktualisiert. Wenn Sie weitere Erläuterungen wünschen, wenden Sie sich bitte an das Studienseminar für Gymnasien Gießen (Fachseminar Französisch - Herr Karger).

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Herausgeber:

Thilo Karger

Lernressourcentyp:

Projekt

Lizenz:

Keine Angabe

Schlagwörter:

Französischunterricht

freie Schlagwörter:

Le; Jugendbücher

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Französisch; Literatur; Jugendliteratur

Geeignet für:

Lehrer