Mit dem Ozobot zur Schule | Verwendung des Roboters Ozobot Bit / Evo im Rahmen der Erstellung von Weg-Zeit-Diagrammen anhand des Schulwegs

h t t p s : / / w w w . u n i - m u e n s t e r . d e / L e r n r o b o t e r / v i d e o / # M i t d e m O z o b o t z u r S c h u l e

Die Stunde kann im Mathematik- oder Physikunterricht der Jahrgangsstufen 7 oder 8 in sämtlichen Schulformen durchgeführt werden. In Gruppenarbeit soll ein individueller Schulweg programmiert werden, der mehrere Verkehrsmittel – und somit Geschwindigkeiten – beinhaltet. Der Ozobot fährt diesen Weg. Die Zeiten der Abschnitte sollen gemessen und in einem Weg-Zeit-Diagramm darstellt werden.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Grafik; Website; Arbeitsblatt; Simulation; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by

Schlagwörter:

Problemlösen Modellieren Medienkompetenz Unterrichtsgestaltung

freie Schlagwörter:

Ozobot; Ozobot Bit; Ozobot Evo; Lernroboter; Coding und Robotik; Digitale Bildung; fächerübergreifend; fächerintegriert; Algorithmen; Zeit Weg Diagramm

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule Grundschule Medienerziehung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Informationstechnische Grundbildung Anwendungen der IuK-Techniken
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Informatik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule Sprachen und Literatur Deutsch
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Medienpädagogische Handlungsfelder
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Grundlagen Mediennutzung, Medienwirkung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Algorithmische Verfahren
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Pädagogik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Praxisorientierte Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik

Geeignet für:

Schüler; Lehrer