Niveaubestimmende Aufgabe Internethandel (Word-Dokument)

http://www.b-lsa.de//pool/RRL_Lehrplaene/Niveaubestimmende_Aufgaben_SKS/2012/mathe/nba_sks_mathe_s26.doc

Niveaubestimmende Aufgabe Die Aufgabe stellt grundlegende Anforderungen zur Prozentrechnung. Die Teilanforderungen werden mit einer gut überschaubaren grafischen Darstellung verknüpft. Aus dieser Darstellung sind aufgabenrelevante Informationen abzulesen, die dann beim Berechnen, Entscheiden und Begründen zur Anwendung kommen. In solchen Anwendungsfällen treten Größen nicht selten mit sehr kleinen bzw. sehr großen Zahlen auf. In diesem Zusammenhang sind Kompetenzen bedeutsam, die das Lesen und Darstellen derartiger Zahlen entwickeln. AUFGABENVARIATIONEN Der Presse können die verschiedensten Sachsituationen entnommen und in ähnlicher Weise aufbereitet werden. Im Unterricht ist die Berücksichtigung einer möglichst breiten Variation der Darstellungsformen und Sachverhalte lernfördernd. Im Aufgabenbeispiel liegt die Frage nahe, wie sich der Umsatz des Internethandels ent­wickelt hat bzw. in den Folgejahren entwickeln wird (Prognosen). (Word-Dokument)

Höchstalter:

15

Mindestalter:

12

Autor:

Beier, Erika; Biallas, Ingrid; Dr. Eid, Wolfram (fachwissenschaftliche Beratung); Hesse, Birgit; Manzei, Dieter; Dr. habil. Pruzina, Manfred (Leitung der Implementationsfachgruppe)

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Aufgabe

Lizenz:

CC-by-nc-sa

Schlagwörter:

Prozentrechnung

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Zahlen und Größen; Prozentrechnung, Zinsrechnung; Grundaufgaben Prozentrechnung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Zahlen und Größen; Prozentrechnung, Zinsrechnung; Steigerungen, Verminderungen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Zahlen und Größen; Prozentrechnung, Zinsrechnung; Darstellung in Diagrammen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler