Forschergruppe und Graduiertenkolleg nwu-essen

h t t p : / / w w w . u n i - d u e . d e / n w u - e s s e n / d o x / 1 3 . 1 1 7 8 . h g F 9 v . H . D e . p h p

Die Forschergruppe Naturwissenschaftlicher Unterricht erforscht den Schulunterricht der Fächer Chemie, Physik & Biologie unter verschiedenen Aspekten, die sich im Sinne einer gemeinsamen Weiterentwicklung grundlegender Unterrichtstheorien verzahnen. So werden in verschiedenen Lernkontexten Aufgabeneinsatz, inhaltliche Vernetzung, Lernstrategien, Problemlöseprozesse, naturwissenschaftliche Arbeitsweise, Unterrichtsgestaltung untersucht, aber auch deren schulsystemische Rahmenbedingungen und die Entwicklung von Professionskompetenzen von Lehrkräften. Das Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht bildet die in den Projekten arbeitenden Doktoranden aus, deren Dissertationen meist sehr eng an die Forschergruppenprojekte angebunden sind. Zum Ausbildungsprogramm gehört aber nicht nur die theoretische und forschungsrelevante Ausbildung, sondern auch umfassendes methodisches sowie unterrichtsbezogenes Wissen. Beide Teile werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert.

Autor:

http://www.uni-due.de/nwu-essen/dox/13.1194.hnoEp.H.De.php

Lange Beschreibung:

The Research Group Teaching and Learning of Science investigates school education and school instruction of the subjects chemistry, physics and biology by different aspects that interlink to a common perspective and development of models of instruction. Therefore different topics and contexts are examined, such as use of tasks, linkage of concepts, learning strategies, problem-solving, scientific inquiry, instructional design, school system effects and professional development of teachers. The Graduate School Teaching and Learning of Science provides the further education of the doctoral students, whose dissertations are closely connected to the projects of the Research Group. The curriculum contains theoretical frameworks, research topics as well as extensive methodological and instructional knowledge. Both parts are supported and funded by the Deutschen Forschungsgemeinschaft (DGF)

Bildungsebene:

Hochschule

Lernressourcentyp:

Projekt

Schlagwörter:

Fachdidaktik; Biologie; Chemie; Physik; Didaktik; Empirische Untersuchung

Sprache:

Deutsch; Englisch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer

Kompletter Titel:

Forschergruppe und Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht

Geeignet für:

Lehrer; Schüler