Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben"

h t t p : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 9 / 6 5 8 / p d f / D I P F _ B L K _ A b s c h l u s s b e r i c h t _ 2 0 0 7 . p d f

Der Bericht stellt zunächst Auftrag und Kontext der externen Evaluation im BLK-Programm „Demokratie lernen und leben“ dar. Die bisherigen Veröffentlichungen werden jeweils kurz beschrieben und den Arbeitsfeldern der Evaluation zugeordnet. Im Zentrum steht der Bericht zur Abschlussbefragung an den Schulen des Programms. Dabei wird auf Erträge aus Lehrer- und Schülersicht eingegangen. Neben einer Deskription von Maßnahmen und Erträgen werden auch die Bedingungen für positive Entwicklungen in den Schulen beispielhaft analysiert. Schließlich werden die gewonnenen Erkenntnisse auf die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung bezogen und künftige Forschungsoptionen im Gegenstandsbereich Schule/Schulentwicklung und Demokratie dargelegt.

Autor:

Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Demokratie; Demokratische Erziehung; Schulentwicklung; Evaluation; Externe Evaluation; Schule; Lehrer; Schülerbefragung; Abschlussbericht

freie Schlagwörter:

BLK

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Schulwesen allgemein
Schule; Schulwesen allgemein; Schulforschung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler