Frauenrechte

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Das Arbeitsblatt thematisiert die Benachteiligung von Mädchen und Frauen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Arbeit, die internationalen Vereinbarungen über das Frauenrecht sowie Maßnahmen zur Stärkung von Frauenrechten und stellt die drei Gewinnerinnen des Friedensnobelpreises 2011 vor.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Von häuslicher Gewalt über eingeschränkten Zugang zu Bildung bis hin zur geringeren Bezahlung für die gleiche Arbeit Frauen haben in vielen Lebensbereichen immer noch nicht die gleichen Rechte wie Männer. Ihr Anteil unter den ärmsten Menschen der Welt ist besonders hoch. Deshalb werden Frauenrechte als ein wichtiger Schlüssel angesehen, um die Milleniumsziele der Vereinten Nationen zu erreichen und die extreme Armut bis 2015 zu halbieren. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Ausmaß der Benachteiligung von Mädchen und Frauen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren, in welcher Form Frauen in weniger und in stärker entwickelten Ländern besonders benachteiligt werden. Sie erfahren, welche internationalen Vereinbarungen über Frauenrecht es gibt und ermitteln, welche Staaten sie nicht unterzeichnet haben. Anschließend sammeln sie an einem Beispiel aus Tansania Ideen zur Stärkung von Frauenrechten und vergleichen ihre Ansätze mit den tatsächlich umgesetzten Maßnahmen in einem Frauenprojekt. Als zusätzliche Einzel- oder Hausarbeit regt das Arbeitsblatt dazu an, die Arbeit der drei Gewinnerinnen des Friedensnobelpreises 2011 in einem Kurzporträt vorzustellen.

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lizenz:

CC-by-nc-nd

freie Schlagwörter:

Politik / SoWi

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Wissen; Mensch und Gemeinschaft; Rechte und Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politische Theorie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer