Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Soja)

h t t p : / / w w w . s t i f t u n g - w i r t s c h a f t s e t h i k . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / d o w n l o a d s / p r o j e c t s / 2 1 9 _ V i e w / V i e W _ M o d u l _ B _ S o j a . p d f

Wenn es um Massentierhaltung geht, werden Debatten schnell hitzig – häufig unterstützt durch stark emotionalisierende Bilder. Die globalen Auswirkungen dieser Tierhaltung sind dagegen weit weniger medienwirksam und präsent. Wie viel Futter brauchen diese vielen Tiere – und woher kommt es? Mit dem VieW!-Material zu Soja können Schülerinnen und Schüler diskutieren, welche Akteure möglicherweise eine Verantwortung für die globalen Folgen des Sojaanbaus und damit auch für die Abholzung des Regenwaldes (mit)tragen.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Wirtschaft; Wirtschaftsethik; Ethik; Weltanschauung; Werturteil; Werterziehung; Menschenwürde; Verantwortung; Korruption; Macht; Autorität; Rechtsstaat; Eigenverantwortung; Globalisierung; Wirtschaftsbeziehungen; Handel; Unternehmen; Wertschöpfung; Weltwirtschaft; Dilemma; Konflikt; Diskussion; Dialog; Urteilsbildung; Moral; Folter; Unterdrückung; Ölpflanze; Regenwald; Abholzung; Rodung; Rollenspiel; Unterrichtsmethode; Fleisch; Massentierhaltung

freie Schlagwörter:

VieW!; Urteilsfindung; diskutieren; argumentieren; Konflikte; Soja; Sojaanbau; Deforestation; tropischer Regenwald; Museumsgang; Fishbowl; Fleischproduktion; Futtermittelanbau

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Politische Geographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Internationale Beziehungen

Geeignet für:

Schüler; Lehrer