Kompetenzentwicklung der Lehrenden: Konzepte und Maßnahmen der Lehreraus- und -fortbildung zur didaktischen Förderung von selbst gesteuertem Lernen, Selbstwirksamkeit und Teamfähigkeit

h t t p : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 9 / 5 3 6 / p d f / S K O L A _ D o s s i e r _ 4 _ P e r s o n a l e n t w i c k l u n g . p d f

Das Dossier 4 für das BLK-Modellversuchsprogramm “Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung“ (SKOLA) befasst sich mit der Bedeutung der Lehrerbildung im Zusammenhang mit dem Programm. Es werden vorliegende Konzepte und Ansätze zu Phasen der Lehrerbildung, die eine Unterrichtsentwicklung im Sinne des Modellversuchsprogramms befördern können, sowie Maßnahmenfelder und Problembereiche betrachtet.

Autor:

Busian, Anne; Pätzold, Günter

Bildungsebene:

Berufliche Bildung

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Selbstwirksamkeit; Kompetenzentwicklung; Lehrer

freie Schlagwörter:

Selbst Gesteuertes Lernen; SKOLA

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung; Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung; Berufliche Bildung allgemein; Berufsausbildung
Berufliche Bildung; Berufliche Bildung allgemein; Berufspädagogik, Didaktik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler