Kollaborativ und selbstständig mit Fabeln arbeiten (Klasse 5-6)

h t t p s : / / d i g i t a l l e a r n i n g l a b . d e / u n t e r r i c h t s b a u s t e i n e / k o l l a b o r a t i v - u n d - s e l b s t s t a n d i g - m i t - f a b e l n - a r b e i t e n

Die Schülerinnen und Schüler lesen und verstehen verschiedene Fabeln. Sie erzählen Fabeln nach und erarbeiten kollaborativ typische Merkmale. Die Lernenden verstehen den typischen Aufbau einer Fabel, vertonen ausgewählte Fabeln, schreiben eigene Fabeln und erstellen einen kurzen Animationsfilm zu ihrer eigenen oder einer ausgewählten Fabel.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Website; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-nc-sa

Schlagwörter:

Digitalisierung Unterrichtsgestaltung Fabel Animationsfilm Trickfilm Kollaboration

freie Schlagwörter:

digital; Medienkompetenzen; Aufbau einer Fabel; Puppet Pals 2; Padlet; Merkmale von Fabeln

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule Sprachen und Literatur Deutsch
Schule Sprachen und Literatur Deutsch Dramatik
Schule Sprachen und Literatur Deutsch Aufzeichnung einer Inszenierung
Schule Sprachen und Literatur Deutsch Arbeit an einer Inszenierung
Schule Sprachen und Literatur Deutsch

Geeignet für:

Lehrer