CSR-Berichterstattung von Unternehmen: Glaubwürdigkeit und Transparenz

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / f o k u s t h e m e n / j u g e n d - u n d - b i l d u n g / c s r - s e k - i i / a r b e i t s m a t e r i a l / a m / c s r - b e r i c h t e r s t a t t u n g - v o n - u n t e r n e h m e n - g l a u b w u e r d i g k e i t - u n d - t r a n s p a r e n z /

Die Arbeitsblätter dienen dazu, einzelne Themen der Unterrichtsmaterialien zu vertiefen. Adäquat zu diesen werden zur thematischen Orientierung und Annäherung aktuelle Materialien wie Infotexte, Zeitungsartikel, Zitate, Karikaturen, Grafiken sowie differenzierte Arbeitsaufträge angeboten, welche die Materialien inhaltlich, methodisch und auf den drei abiturrelevanten Anforderungsebenen erschließen.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Laut einer Mitteilung der Europäischen Kommission ist die Zahl der europäischen Unternehmen, die Nachhaltigkeitsberichte veröffentlichen, von 270 im Jahr 2006 auf über 850 im Jahr 2011 angewachsen. Obwohl keine Verpflichtung dazu besteht, veröffentlichen immer mehr Unternehmen Jahresberichte, in denen sie ihr ökologisches, ökonomisches wie soziales Engagement (CSR) darlegen. Welche tatsächlichen Motive ein Unternehmen mit der freiwilligen Berichterstattung verfolgt, können Verbraucher nur schwer einschätzen. Am Beispiel des prämierten Nachhaltigkeitsberichts der BMW Group 2010 wird dargestellt, dass CSR-Berichten eine entscheidende Rolle für die Glaubwürdigkeit und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen zukommt. Das Arbeitsblatt stellt den Sustainable Value Report 2010 (Nachhaltigkeitsbericht) der BMW Group vor und zeigt in einem Schaubild die Veröffentlichung von CSR-Berichten differenziert nach Branchen.

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Nachhaltigkeit; Wirtschaft; Verbraucher; Unternehmen

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Wissen; Mensch und Gemeinschaft; Rechte und Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politische Theorie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer