Übung zu "2. Vorbilder: Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken von Vorbildern"

h t t p s : / / w w w . u f u q . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 1 7 / 0 9 / M o d u l - 2 _ C o m e d y _ U e b u n g - 2 _ 2 5 . 7 . p d f

Comedians erzählen Geschichten aus dem Alltag. Die sind vor allem dann lustig, wenn man Teile der Geschichten aus eigener Erfahrung kennt. Aber heißt das auch, dass Comedians damit Vorbilder sind? In dieser Übung setzen sich die Jugendlichen deshalb mit eigenen Vorbildern auseinander, lernen kennen, was Comedians wie Usama Elyas oder Idil Baydar zum Thema Vorbilder erzählen und diskutieren kritisch die Chancen und Risiken von Vorbildern.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Website; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Migration; Islam; Fremdenfeindlichkeit; Rassismus; Interkulturelle Bildung; Diskriminierung; Vorurteil

freie Schlagwörter:

Comedy; Ausländerproblematik; Ausländischer Jugendlicher

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Kommunikation; Kommunikationsanregung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Zusammenleben
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Kinder- und Jugendbildung; Leben miteinander
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen; Migration
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Vorurteile, Rassismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Religionen, Weltanschauungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Gesellschaftliche Konflikte

Geeignet für:

Lehrer