Geschwindigkeit eines Fußballs mit der App Phyphox messen (Klasse 5-13)

h t t p s : / / d i g i t a l l e a r n i n g l a b . d e / u n t e r r i c h t s b a u s t e i n e / g e s c h w i n d i g k e i t - e i n e s - f u b a l l s - m i t - p h y p h o x - m e s s e n

Die Schülerinnen und Schüler messen mit Hilfe der App Phyphox die Geschwindigkeit eines geschossenen Fußballs. Ziele dieses Bausteins sind zunächst die Vorbereitung und Durchführung eines Experiments in Kleingruppen. Im späteren Verlauf geht es auch um die Optimierung des Experiments sowie die Bestimmung der (mittleren) Geschwindigkeit eines geschossenen Balles.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-nc-sa

Schlagwörter:

Digitalisierung Unterrichtsgestaltung Geschwindigkeit Experiment Kinematik Fußball

freie Schlagwörter:

digital; Medienkompetenzen; Bewegung; App phyphox

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Physik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Physik Klassische Mechanik Kinematik, Dynamik

Geeignet für:

Lehrer