Wie kommt ein Unternehmen an die Börse?

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / f o k u s t h e m e n / j u g e n d - u n d - b i l d u n g / g e l d - m a r k t - w i r t s c h a f t / a r b e i t s m a t e r i a l / a m / w i e - k o m m t - e i n - u n t e r n e h m e n - a n - d i e - b o e r s e /

Das Arbeitsblatt beleuchtet Prozesse und Bedingungen, die für Unternehmen an eine Aufnahme an der Börse geknüpft sind. Ein Schaubild verdeutlicht dafür die drei Phasen zum Börsengang. In einem Lückentext und weiteren Rechercheaufgaben im Internet können die Schülerinnen und Schüler ihr gewonnenes Wissen festigen.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Als die Medien 2006 über den kleinen Eisbären Knut berichteten, der, weil von seiner Mutter verstoßen, von einem Tierpfleger großgezogen wurde, erfreute sich der Zoologische Garten Berlin nicht nur über hohe Besucherzahlen. Auch die Aktie des Zoos stieg innerhalb kurzer Zeit um 67 Prozent an. Diese Nachricht könnte für viele Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg bedeuten: Man nehme einen kleinen Eisbären und gehe an die Börse! Doch so einfach ist es leider nicht. Das Arbeitsblatt beleuchtet den Prozess, den ein Unternehmen durchlaufen muss, um an der Börse zugelassen zu werden. Es stellt in einem Schaubild die drei Phasen bis zum Börsengang vor und nennt Bedingungen, die die Gremien der Börse an interessierte Unternehmen stellen. In einem Lückentext und weiteren Rechercheaufgaben im Internet können die Schülerinnen und Schüler ihr gewonnenes Wissen festigen. 

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Geld; Geldpolitik; Unternehmen; Wirtschaft; Finanzpolitik

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Wissen; Mensch und Gemeinschaft; Rechte und Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politische Theorie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer