BERLIN-Studie: Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Berliner Sekundarschulwesen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . d i p f . d e / d e / f o r s c h u n g / p r o j e k t e / b e r l i n - s t u d i e

Die BERLIN-Studie ist die wissenschaftliche Begleituntersuchung zur Berliner Schulstrukturreform, deren zentrale Merkmale die Zusammenlegung der bisherigen Haupt-, Real- und Gesamtschulen zur neu eingeführten Integrieren Sekundarschule (ISS) und die Neugestaltung des Übergangsverfahrens in die weiterführenden Schulen sind. Die Ergebnisse der BERLIN-Studie zu den Bildungserträgen am Ende der Sekundarstufe I wurden im März 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Seite informiert über den Studienhintergrund und bietet eine Zusammenfassung der zentralen Befunde sowie ein ausführliches wissenschaftliches Fazit zum Runterladen an. Die BERLIN-Studie ist ein gemeinsames Kooperationsprojekt des DIPF (Prof. Kai Maaz) mit dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPIB Berlin, Prof. Dr. Jürgen Baumert) und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN Kiel, Prof. Dr. Olaf Köller).

Autor:

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPIB Berlin); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN Kiel)

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule

Lernressourcentyp:

Projekt

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Auswirkung Bildungsbiografie Bildungsertrag Fusion Gymnasium Integrierte Sekundarschule Längsschnittuntersuchung Lernerfolg Lernergebnis Neugründung Reform Schulform Schulstruktur Schulsystem Sekundarbereich Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II Verfahren Zweigliedriges Schulwesen

Ortsbezüge:

Berlin

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schularten, Schulformen, Schulstufen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler