Demokratiebaustein: Klassenrat

h t t p : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 2 1 1 / p d f / K l a s s e n r a t . p d f

Sich auf Klassenrat als neues Element in der Schule einzulassen, heißt mehr als eine Stunde in der Woche über Probleme sprechen: Es heißt den Umgang miteinander, das Lernklima, die Klassenkultur und die Schulkultur zu verändern. Welche Schritte muss man als Pädagoge gehen, damit der Einstieg leichter wird? Um einen schnellen Überblick über das Thema zu erhalten, werden im Text zwei grundlegende Konzeptionen von Klassenrat vorgestellt.

Anbieter:

BLK-Programm “Demokratie lernen und leben“, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung, Prof. Dr. Gerhard de Haan, Arminallee 9, D-14195 Berlin; http://www.blk-demokratie.de/top-navigation/impressum/

Autor:

Christiane Giese; info@blk-demokratie.de, verantwortlich; Haufe, Katja; Schmermund, Lara

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Klassenrat Konfliktbearbeitung

freie Schlagwörter:

Demokratiekompetenzen; Verantwortung übernehmen; Schülerbeteiligung; Vereinbarungskultur

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulleben, Schulalltag, Schulklima
Schule Schulwesen allgemein Schulpolitik, Schulverwaltung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler