Material - Individualität und Entwicklung. Biologie TF 10 (Heft 2/2020)

h t t p s : / / s t a t i c . b i l d u n g - r p . d e / p l - m a t e r i a l i e n / A n h a n g / R P - 0 7 9 5 6 4 5 2 _ M a t e r i a l _ 2 _ 2 0 2 0 . z i p

Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Strukturlegetechnik, Aufbau tierischer Zellen, Auswertung eines Karyogramms, Blutgruppen im Modell, Grundlagen der Proteinbiosynthese, Auswertung der Blutuntersuchung, Zellteilung während der Embyonalentwicklung, Typisch männlich - typisch weiblich?, Männliche und weibliche Bewegungsmuster, geschlechtsspezifisches Verhalten, Geburtenstatistik in Deutschland, Junge oder Mädchen - wie entsteht das Geschlecht?, Geschlechterverhältnis, Sextests im Sport, Genotypisch Mann - phänotypisch Frau - die Androgenresistenz als Form der Intersexualität, Placemat, Advance-Organizer mit dem Padlet, Struktur der DNA, Meiose und Befruchtung - Pfeifenputzermodell, Albinismus - Stammbaum und Kreuzungsschema, Mitose, Replikation, Trisomie 21.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

CC-by

Schlagwörter:

Handreichung Biologieunterricht Naturwissenschaften Genetik Karyogramm Blutgruppe Proteinbiosynthese Zellteilung Geschlecht Genotyp Phänotyp Intersexualität Meiose Mitose Albinismus Replikation

freie Schlagwörter:

Zellaufbau; Androgenresistenz; DNA; Trisomie 21

Sprache:

de

Themenbereich:

Pädagogik Schulpädagogik Methodik, Didaktik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Allgemeine Biologie Biologische Forschung, biologische Arbeitsmethoden
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Genetik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Zellenlehre
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Menschenkunde Fortpflanzung und Entwicklung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Genetik, Evolution

Geeignet für:

Lehrer