Bestandsaufnahme zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bildungs- und Lehrplänen

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Der Bericht gibt als beschreibende Bestandsaufnahme Auskunft zu der Frage, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Bildungs- und (Rahmen-)Lehrplänen verankert ist, welche Kompetenzen Kinder erwerben sollen, welche Rolle den Fach- bzw. Lehrkräften und den Einrichtungen zugeschrieben wird und welche Methoden im Zusammenhang mit Bildung für nachhaltige Entwicklung empfohlen werden. Das durch die kriteriengestützte Analyse von Bildungs- und (Rahmen-)Lehrplänen aller Bundesländer erhaltene Überblickswissen wird für den Elementarbereich und die Primarstufe eines jeden Bundeslandes einzeln dokumentiert. Der Bericht entstand im Auftrag der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".

Autor:

Marie-Therese Arnold, Anna Carnap, Prof. Dr. Inka Bormann; Stiftung Haus der kleinen Forscher [Hrsg.]

Bildungsebene:

Elementarbildung Elementarbildung Primarstufe

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Analyse Bestandsaufnahme Bundesland Elementarbereich Elementarbildung Grundschule Kompetenz Lehrplan Nachhaltige Entwicklung Nachhaltigkeit Primarbereich Rahmenlehrplan

freie Schlagwörter:

Bildungsplan; Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Umwelterziehung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler