Kulturelle Bildung und Ganztagsschulen: Rahmenbedingungen und Umsetzung in den Ländern; Eine Ländersynopse

h t t p : / / w w w . l e b e n s k u n s t l e r n e n . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / D a t e i e n / S y n o p s e _ g e s a m t . p d f

Der vorliegende Ländervergleich soll einen Überblick über die landesspezifischen Voraussetzungen für Kooperationen zwischen kulturellen Einrichtungen und Ganztagsschulen schaffen. Die Analyse beschreibt den derzeitigen Status quo bestehender Projekte und Engagements und zeigt die Entwicklungen jedes einzelnen Bundeslandes auf. Neben der Darstellung der Rahmenbedingungen werden praktische Beispiele kulturpädagogischer Kooperationsprojekte vorgestellt. Ein kommentierter Ausblick auf aktuelle Entwicklungen sowie eine Sammlung von Adressen, Links, Veröffentlichungen und Quellen runden jedes Länderkapitel ab. (Stand: 01.06.2006)

Autor:

Kelb, Viola; info@bkj.de

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Bundesland; Ganztagsschule; Kultur; Kulturarbeit; Kulturelle Bildung; Kulturelle Einrichtung; Kulturelle Jugendbildung; Kulturelle Kooperation; Kulturpädagogik; Ländervergleich; Projekt; Schulentwicklung; Schulpolitik; Synopse

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; Schulwesen allgemein

Geeignet für:

Lehrer; Schüler