Münzen (Word-Dokument)

http://www.bildung-lsa.de/pool/RRL_Lehrplaene/Niveaubestimmende_Aufgaben_SKS/2012/mathe/nba_sks_mathe_s21.doc

Niveaubestimmende Aufgabe Es werden räumliche Realobjekte Gegenstand mathematischer Modellierung, indem die Münzen als Zylinder erkannt werden müssen. Es besteht ein hoher Anspruch am inhaltlichen Durchdringen des Sachverhaltes und dem Herausfiltern der wesentlichen Informationen, die für die Berechnungen bedeutungsvoll sind. Beim Rechnen geht es um den Umgang mit großen Zahlen und um das sichere Umrechnen von Einheiten. Auch im Aufgabenteil b) ist eine gründliche Textanalyse zum Erkennen der Lagebeziehung erforderlich. Von der räumlichen Vorstellung der Münzen (Zylinder) wird übergegangen in eine ebene Darstellung (Grundriss).(Word-Dokument)

Höchstalter:

15

Mindestalter:

12

Autor:

Beier, Erika; Biallas, Ingrid; Dr. Eid, Wolfram (fachwissenschaftliche Beratung); Hesse, Birgit; Manzei, Dieter; Dr. habil. Pruzina, Manfred (Leitung der Implementationsfachgruppe)

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Aufgabe

Lizenz:

CC-by-nc-sa

Schlagwörter:

Modellierung; Grundriss

freie Schlagwörter:

Umrechnen

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie des Raumes; gerade Prismen, schiefe Prismen; Grundriss, Aufriss
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie des Raumes; gerade Prismen, schiefe Prismen; Schrägbilder
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie des Raumes; gerade Prismen, schiefe Prismen; Körpernetze
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie des Raumes; Pyramide, Kreiszylinder, Kreiskegel, Kugel; Eigenschaften
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie des Raumes; Pyramide, Kreiszylinder, Kreiskegel, Kugel; grafische Darstellung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie des Raumes; gerade Prismen, schiefe Prismen; Volumen und Oberflächeninhalt

Geeignet für:

Lehrer; Schüler