Förderung mündlicher Kompetenz

http://www.studienseminar-paderborn.de/downloads/nieweler13kompetenzen.pdf

Andreas Nieweler: ”Wie ist es eigentlich zu erklären, dass Französischlerner auch im 3. Lernjahr noch Schwierigkeiten haben, elementare Dinge in einfachen Sätzen auszudrücken, während sie z.B. im Englischen nach kurzer Zeit über eine passable kommunikative Flexibilität verfügen? Spielt die Gesprächskompetenz im Französischunterricht eine zu geringe Rolle? Die Stärkung des mündlichen Sprachgebrauchs sollte viele Jahre nach der ”pragmatischen Wende” der Siebzigerjahre wieder stärker ins Bewusstsein rücken. Der Basisartikel eruiert Möglichkeiten, dieses zu tun.”

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

Keine Angabe

Schlagwörter:

Kompetenz; Förderung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Französisch; Sprachliche Fertigkeiten, Kompetenzen; Sprechen

Geeignet für:

Lehrer