Münzen (Word-Dokument)

h t t p : / / w w w . b - l s a . d e / / p o o l / R R L _ L e h r p l a e n e / N i v e a u b e s t i m m e n d e _ A u f g a b e n _ S K S / 2 0 1 2 / m a t h e / n b a _ s k s _ m a t h e _ s 9 . d o c

Niveaubestimmende Aufgabe Es werden räumliche Realobjekte Gegenstand mathematischer Modellierung, indem die Münzen als Zylinder erkannt werden müssen. Es besteht ein hoher Anspruch am inhaltlichen Durchdringen des Sachverhaltes und dem Herausfiltern der wesentlichen Informationen, die für die Berechnungen bedeutungsvoll sind. Beim Rechnen geht es um den Umgang mit großen Zahlen und dem sicheren Umrechnen von Einheiten. Auch im Aufgabenteil b ist eine gründliche Textanalyse zum Erkennen der Lagebeziehung erforderlich.(Word-Dokument)

Höchstalter:

15

Mindestalter:

12

Autor:

Erika Beier, Ingrid Biallas, Dr. Wolfram Eid, Birgit Hesse, Dieter Manzei, Dr. habil. Manfred Pruzina

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Aufgabe

Lizenz:

CC-by-nc-sa

freie Schlagwörter:

Zylinder

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Variablen und Terme beschreiben mit Variablen oder Termen
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Variablen und Terme berechnen von Termwerten
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Variablen und Terme Termumformungen
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Gleichungen, Ungleichungen, lineare Gleichungssysteme lineare Gleichungen
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Gleichungen, Ungleichungen, lineare Gleichungssysteme Lösungsregeln
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik euklidische Geometrie des Raumes gerade Prismen, schiefe Prismen Volumen und Oberflächeninhalt
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik euklidische Geometrie des Raumes Pyramide, Kreiszylinder, Kreiskegel, Kugel Volumen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler