Brueghel multiperspektivisch (Unterrichtsanregung)

h t t p : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / b r u e g h e l - m u l t i p e r s p e k t i v i s c h . p h p

In dieser Unterrichtsanregung beschreiben die SchülerInnen gemeinsam das Bild von Pieter Brueghel `Heimkommende Jäger`. Mithilfe eines Quiz wird die Beobachtung vertieft. Auf diese Art erlernen die SchülerInnen die genaue Beobachtung und Beschreibung eines Bildes sowie die bildnerische Erzählform. Durch die parallele Darstellung des Geschehens aus verschiedenen Perspektiven wird ein nichtlineares, multiperspektivisches Denken eingeübt. Durch Verknüpfung der eingescannten Seiten werden darüberhinaus Grundlagen des Webpublishings erarbeitet. Material steht zum Download zur Verfügung.

Autor:

Wagner, Ernst; wagner@lo.san-ev.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Schlagwörter:

Neue Medien Medieneinsatz Internet

freie Schlagwörter:

KUNSTUNTERRICHT; UNTERRICHTSANREGUNG; KUNSTGESCHICHTE; BILDBESCHREIBUNG; BILDANALYSE

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule musische Fächer
Schule musische Fächer Bildende Kunst
Schule musische Fächer Bildende Kunst Kunstgeschichte

Geeignet für:

Lehrer; Schüler