Flughafenkontrollen (PDF-Dokument)

h t t p : / / w w w . b i l d u n g - l s a . d e / p o o l / R R L _ L e h r p l a e n e / N i v e a u b e s t i m m e n d e _ A u f g a b e n _ S K S / 2 0 1 2 / m a t h e / n b a _ s k s _ m a t h e _ s 1 4 . p d f

Niveaubestimmende Aufgabe Das Zeichnen eines zugehörigen Baumdiagramms erfordert ein Grundverständnis des Sachverhalts. Pfade und Stufen müssen benannt werden. Bei den Aufgabenstellungen zur Wahrscheinlichkeitsberechnung sind die Worte genau eine und sowohl als auch richtig zu interpretieren und bei der Zuordnung der Pfadregeln anzuwenden.(PDF-Dokument)

Höchstalter:

17

Mindestalter:

14

Autor:

Erika Beier, Ingrid Biallas, Dr. Wolfram Eid, Birgit Hesse, Dieter Manzei, Dr. habil. Manfred Pruzina

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Aufgabe

Lizenz:

CC-BY-NC-SA

Schlagwörter:

Baumdiagramm

freie Schlagwörter:

Wahrscheinlichkeitsberechnung

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Stochastik Daten erfassen, darstellen, interpretieren
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Stochastik Daten Diagramme
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Stochastik Daten Kenngrößen der Statistik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Stochastik Häufigkeitsverteilungen, diskrete Zufallsgrößen absolute Häufigkeit, relative Häufigkeit
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Stochastik Häufigkeitsverteilungen, diskrete Zufallsgrößen Häufigkeitsverteilung, Klasseneinteilung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Stochastik Häufigkeitsverteilungen, diskrete Zufallsgrößen grafische Darstellung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Stochastik Häufigkeitsverteilungen, diskrete Zufallsgrößen Kenngrößen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler