Flughafenkontrollen (PDF-Dokument)

http://www.bildung-lsa.de/pool/RRL_Lehrplaene/Niveaubestimmende_Aufgaben_SKS/2012/mathe/nba_sks_mathe_s14.pdf

Niveaubestimmende Aufgabe Das Zeichnen eines zugehörigen Baumdiagramms erfordert ein Grundverständnis des Sachverhalts. Pfade und Stufen müssen benannt werden. Bei den Aufgabenstellungen zur Wahrscheinlichkeitsberechnung sind die Worte genau eine und sowohl als auch richtig zu interpretieren und bei der Zuordnung der Pfadregeln anzuwenden.(PDF-Dokument)

Höchstalter:

17

Mindestalter:

14

Autor:

Erika Beier, Ingrid Biallas, Dr. Wolfram Eid, Birgit Hesse, Dieter Manzei, Dr. habil. Manfred Pruzina

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Aufgabe

Lizenz:

CC-BY-NC-SA

Schlagwörter:

Baumdiagramm

freie Schlagwörter:

Wahrscheinlichkeitsberechnung

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Stochastik; Daten; erfassen, darstellen, interpretieren
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Stochastik; Daten; Diagramme
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Stochastik; Daten; Kenngrößen der Statistik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Stochastik; Häufigkeitsverteilungen, diskrete Zufallsgrößen; absolute Häufigkeit, relative Häufigkeit
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Stochastik; Häufigkeitsverteilungen, diskrete Zufallsgrößen; Häufigkeitsverteilung, Klasseneinteilung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Stochastik; Häufigkeitsverteilungen, diskrete Zufallsgrößen; grafische Darstellung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Stochastik; Häufigkeitsverteilungen, diskrete Zufallsgrößen; Kenngrößen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler