Löwenzahn - Entdeckendes Lernen mit Lust und Spaß (Unterrichtsanregung)

h t t p : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / l o e w e n z a h n . p h p

"Warum ist der Himmel blau, obwohl die Luft doch unsichtbar ist?", "Weshalb können Flugzeuge fliegen?", "Schwitzen Kühe unter schwarzen Flecken mehr als unter weißen?", "Wie kriegen Quallen Kinder?" - Auf diese wissbegierigen Kinderfragen geht die ZDF-Sendereihe `Löwenzahn` ein. Seit über 20 Jahren präsentiert Peter Lustig dort Geschichten aus Natur, Umwelt und Technik. Fiktionale Geschichten mit dokumentarischen, Trick- und anderen Magazinelementen verwoben machen Kompliziertes begreifbar. `Löwenzahn` ist aber nicht nur eine Fernsehsendung, begleitend dazu gibt es CD-ROMs. Diese erweitern die Themen, die in den Sendungen behandelt werden, weisen aber auch über das Medium hinaus. - Es werden Hinweise für den Schulunterricht gegeben, die dazu anregen, mit den CD-ROMs von `Löwenzahn` zu den unterschiedlichen Themenbereichen zu arbeiten, zu erfahren und zu spielen. Ein Beispiel zum Thema Wasser zeigt die Möglichkeiten für den Unterrichtseinsatz auf. Material steht zum Download zur Verfügung.

Höchstalter:

Lehrer Online: 9

Mindestalter:

Lehrer Online: 6

Autor:

Lenssen, Margrit; Lenssen.M@zdf.de

Bildungsebene:

Primarstufe

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Schlagwörter:

CD-ROM

freie Schlagwörter:

SACHUNTERRICHT; UNTERRICHTSANREGUNG; LOEWENZAHN

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule praktische Fächer
Schule praktische Fächer Sachkunde, Sachunterricht

Geeignet für:

Lehrer; Schüler