Werbung und Wirkung 1/2

h t t p s : / / c o d i n g - f o r - t o m o r r o w . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 1 9 / 0 3 / C F T _ 1 9 _ 0 3 _ W e r b e w i r k u n g _ 1 _ 2 _ A b l a u f p l a n . p d f

Die SuS setzen sich mit dem Thema Werbung und ihrer Wirkungsweise auseinander. Dafür analysieren sie Produkte und Beiträge in verschiedenster medialer Form. Sie stoßen dabei auf Unterschiede zwischen neuen und alten Werbeformaten und besprechen mögliche Problemlagen, die sich in der Werbung ergeben, sowohl in traditionellen Formaten (Plakate, Radio, Fernsehen, Kino), als auch in neuem Gewand (Social Media). Anschließend erstellen die SuS mit ihrem recherchierten Hintergrundwissen einen eigenen Werbebeitrag.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-sa

Schlagwörter:

Medien Mediengeschichte Medienentwicklung Werbung Flugblatt

freie Schlagwörter:

Medienbeitrag; AIDA; Printwerbung; Werbeformat; Social Media; Radiobeitrag; Fernsehwerbung; Influencerwerbung

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Grundlagen Medien im gesellschaftlichen System
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Mediennutzung, Medienwirkung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung

Geeignet für:

Lehrer