Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: LESEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 68 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • GRIPS Deutsch: Medien - Wie nutzen wir Medien? - Medien nutzen

    Morgens läuft das Radio im Bad, dann gibt es Frühstücksfernsehen, in der U-Bahn hören wir Musik und in der Schule recherchieren wir im Internet. Medien bestimmen unseren Alltag. Hier folgen einige Hintergründe zu den Medien.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643275" }

  • GRIPS Deutsch: Medien - Realität und Fiktion in den Medien - Medien: Realität und Fiktion

    Radio, Zeitschriften, TV, Internet: Überall begleiten uns die Medien und überall gibt es Informationen. Doch wie sind die einzuordnen? Was ist Realtiät und was Fiktion? Zu einem Durchblick versucht dieser Text zu gelangen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643269" }

  • GRIPS Deutsch: Welche Medien gibt es?

    Fernsehen, Radio, Zeitungen und Internet sind allgegenwärtig, doch jedes dieser Medien hat seine Vor- und Nachteile. Deutschlehrerin Steffi Chita untersucht mit ihren Schülern auf einem Kirchentag, welche Medien es gibt und wie sie sich unterscheiden.Die Lektion besteht aus 1 Film, 2 Mediaboxen, 1 Text und 1 Übung.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643260" }

  • GRIPS Deutsch: Medien - Medien nutzen - GRIPS Deutsch Lektion 35

    Bei der Nutzung von Medien verschwimmen immer mehr die Grenzen zwischen Konsum und eigener Aktivität. Deutschlehrerin Steffi Chita erkundet mit ihren Schülern auf dem Filmfest in Augsburg, wie man sich über Filme am besten informiert, aber auch, wie man Filme selbst herstellt. Medienpädagoge Sebastian Ring klärt über die Fallen im Internet auf, vom Umgang mit ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643272" }

  • Hessen hören - So klingt meine Welt!

    Hessen hören - So klingt meine Welt! ist ein Projekt der Stiftung Zuhören, des Hessischen Rundfunks und der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen). Es entstand anlässlich des 50. Hessentages 2010. Seitdem findet das Projekt regelmäßig statt, um die Situation und Lebenswelt Jugendlicher in Hessen akustisch zu ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1691767" }

  • GRIPS Deutsch: Texte besser lesen und verstehen - GRIPS Deutsch Gesamtlektion 30

    Wer ist nicht schon an Texten mit komplizierten Wörtern und verschachtelten Sätzen verzweifelt? So geht es auch dem Deutsch-Team auf der Trabrennbahn Daglfing bei der Recherche zum Berufsbild der Pferdewirts. Dabei üben die beiden Schüler das Lesen und das Textverständnis und arbeiten mit 5-Schritt-Lesemethode. Die Lektion besteht aus 1 Film, 2 Mediaboxen, 1 Text und 1 ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643242" }

  • GRIPS Deutsch: Medien - Fernsehen, Internet, Radio und Co. - Medienarten

    Medien sind allgegenwärtig und bestimmen immer mehr unser Leben. Doch was macht die Qualität von Zeitung, Fernsehen, Radio oder Internet aus? Was sind die Unterschiede, wozu nutzt man sie und worauf sollte man achten?

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643263" }

  • GRIPS Deutsch: Wie du einen Text besser verstehst - Grips Deutsch 30

    Nicht immer sind Texte spannend und einfach zu lesen. Es gibt aber Übungen und Tipps, wie man auch einen schwierigen Text besser verstehen kann. Einige sind hier zusammengestellt.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643245" }

  • GRIPS Deutsch: So kannst du Texte besser lesen und verstehen (Übung) -Grips Deutsch 30

    Diese Leseübungen helfen, sicherer im Umgang auch mit unbekannten Texten zu werden. Dabei kann man sowohl das Lesen als auch das Sehen üben.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643246" }

  • Wirkung, Einfluss und Aufgabe von Medien

    Die Massenmedien haben in Deutschland den rechtlichen Auftrag, eine Kritik- und Kontrollfunktion in der Gesellschaft wahrzunehmen: also Missstände aufzudecken, Geschehnisse zu hinterfragen und Kritik zu üben. Außerdem sollen sie zur Meinungsbildung beitragen und natürlich den Leser umfassend informieren. Dass die Medien dabei unterschiedliche Schwerpunkte in ihrer ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1725155" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite