Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 14678 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • SINUS-Transfer: Modul 8 - Kooperatives Lernen

    Kooperative Arbeitsformen werden im Unterricht häufig aus pragmatischen Gründen vernachlässigt. Ob befürchtete Probleme wie Unruhe, Aufwand oder unsicherer Lerngewinn tatsächlich auftreten, hängt von der Gestaltung sozialer Arbeitsformen ab. Kooperatives Lernen kommt nicht schon dadurch zustande, dass Schüler Aufgaben in Gruppen bearbeiten. Die Aufgabenstellungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38553" }

  • Simulierte Welten

    Das interdisziplinäre Projektteam von Simulierte Welten hat sich zum Ziel gemacht, dass Schülerinnen und Schüler Simulationen erkennen und verstehen was passiert, wenn simuliert wird. Die Schülerinnen und Schüler sollen u.a. lernen, die Bedeutung von Simulationen im Alltag besser einzuschätzen und ihre Chancen und Risiken aufgrund fundierten Grundwissens besser zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60371" }

  • Die Grundkonzeption des BLK-Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" - SINUS-Transfer Grundschule

    Dieses Papier stellt den Ansatz vor, der dem SINUS-Programm zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts zugrunde liegt und zeigt seine Übertragung auf den Bereich der Grundschule. Beschrieben werden Hintergrund und Zielsetzung des Programms, Besonderheiten der Grundschule, Leitlinien, Module, Arbeitsschritte und Rahmenbedingungen bei der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42666" }

  • Initiative junge Forscherinnen und Forscher in Bayern und Baden-Württemberg

    Seit 2010 engagiert sich der Verein Initiative junge Forscherinnen und Forscher für die nachhaltige Förderung von Kindern und Jugendlichen in der MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Bei Schulbesuchen (Projekttagen) und Fortbildungen für Lehrkräfte sowie weiteren Veranstaltungen möchte der Verein Schülerinnen und Schüler und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61088" }

  • Projektbeispiel des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Weinheim

    Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Weinheim bereiten einfache naturwissenschaftliche Experimente für Kinder eines örtlichen Kindergartens vor und führen diese durch.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • MINT-Livestream Physik (Oberstufe)

    In er ersten Folge beschäftigt er sich mit dem Schiefen Wurf, beim zweiten Mal geht es um Elektromagnetismus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61496" }

  • Erklärvideo "MINT erklärt die Welt!"

    Warum schmeckt Erdbeereis so lecker? Was hat unsere Zunge mit einem Smartphone zu tun? Und wie groß ist unsere Galaxie? Die MINT - Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) helfen dabei die Welt zu verstehen, im Kleinen wie im Großen. Unser Imagefilm zum MINT Bereich ist für eine Zielgruppe zwischen 8 und 12 Jahren konzipiert. Er zeigt, wie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57641" }

  • Didaktik der Biologie - Erkenntnisweg Biologiedidaktik

    Im Erkenntnisweg Biologiedidaktik werden ausgewählte Beiträge der Frühjahrsschule des VBios (früher VDBiol) veröffentlicht. Die Frühjahrsschule ist eine jährlich stattfindende Tagung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in der Biologiedidaktik

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46793" }

  • Solarenergie

    Die Niedersächsische Lernwerkstatt für solare Energiesysteme am Institut für Solarenergieforschung bietet Experimentiergeräte, Experimentieranleitungen und Theorie zu allen Bereichen der Solarenergie

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41205" }

  • Einfach genial - LINGULINA im Reich der Erfinder

    Das KON TE XIS Arbeitsheft 1/2007 beschäftigt sich mit Entdeckungen und Erfindungen, die für die geistige, kulturelle und materielle Entwicklung der Menschheit von besonderer Relevanz waren bzw. sind. Das Spektrum reicht vom Kompass über den Buchdruck bis zum (Elektro-)Motor. Jede aufgezeigte Entdeckung/Erfindung wird im Experiment nachvollzogen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41570" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite