Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WÄHRUNG) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das ökonomische Bildungsangebot der Bundesbank

    Die Bundesbank will mit ihrem Bildungsangebot grundlegende Kenntnisse aus den Bereichen Geld, Währung und Zentralbank als Teil der wirtschaftlichen Allgemeinbildung vermitteln (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Europäische Einigung

    Dieser Lernpfad beleuchtet die verschiedenen Phasen der Europäischen Einigung von der Wirtschaftsgemeinschaft zur Union von bald 27 Mitgliedern und 500 Millionen Bürgern, mit offenen Grenzen und einer gemeinsamen Währung (ZUM 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kaufkraftparitäten

    Wie viele Währungseinheiten kostet eine bestimmte Menge von Waren und Dienstleistungen in unterschiedlichen Staaten? Kaufkraftparitäten werden berechnet, um gesamtwirtschaftliche Größen wie das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in eine einheitliche Währung umzurechnen und damit international vergleichbar zu machen (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ein Hurra für den Euro! (Kinderzeit)

    Vor zehn Jahren hieß unser Geld noch anders: D-Mark. Heute teilen wir eine gemeinsame Währung mit 22 Nachbarländern. (von Irene Berres)

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1356637" }

  • einfach Politik - Europa in leichter Sprache: Der Euro - unser Geld

    Der Euro ist unser Geld. In vielen europäischen Staaten kann man mit dem Euro bezahlen. Die Ohrenkuss- Redakteurinnen und -Redakteure von der Downtown Werkstatt hören, schreiben und reden darüber, was eine gemeinsame Währung für unseren Alltag bedeutet, aber auch darüber, warum es Streit um den Euro gibt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000289" }

  • Wie Währungen unsere Welt bewegen

    Der Dollar hat über Jahrzehnte die Welt beherrscht, der Euro soll eine stabile Währung sein, aber auch ein Motor für die Integration der EU, und der Renminbi wird immer mächtiger, weil China eine große Wirtschaftsnation geworden ist (2012-20).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ein kurzer Leitfaden zum Euro

    Diese Broschüre stellt grundlegende Fakten über den Euro vor. Sie enthält eine kurze Geschichte des Euro, die Gründe für seine Einführung und die Vorteile, die er bietet. Am Ende der Broschüre erklärt eine illustrierte Zeitleiste die wichtigsten Ereignisse, die die Einführung des Euro bisher geprägt haben. In allen Sprachen der EU verfügbar!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017425" }

  • Juni 2007: Europäische Union: Geschichte und Struktur

    Die Entstehung der EU und ihrer Institutionen: vom Beginn als Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) bis zur Union mit gemeinsamer Währung.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Sachinformation; Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52584" }

  • Die Währungsreform 1948

    Die Schülerinnen und Schüler erfahren viele Details über die wirtschaftliche Situation der Nachkriegsjahre und die Einführung der neuen Währung in Westdeutschland.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1014043" }

  • Entstehung der Europäischen Union: Der Euro

    In dieser Sequenz erzählen die Jugendlichen, wie sie die Einführung des Euro als gemeinsame Währung erlebt haben und wo sie die Vorteile sehen. Im Jahr 2002 wurde er als Bargeld eingeführt, wenn auch nicht in allen EU-Ländern. Eine gemeinsame Währung sollte den Handel innerhalb Europas erleichtern und war eine logische Folge eines gemeinsamen Binnenmarktes. Was zunächst ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000504" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite