Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: MEDIENEINSATZ) und (Schlagwörter: "NEUE MEDIEN") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Schlagwörter: INTERNET)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Die griechische Götterwelt (Unterrichtseinheit)

    Griechischen Göttern sind menschliche Eigenschaften nicht fremd. Streit, Liebe und Hass bestimmen das Leben auf dem Olymp. Mithilfe des Internets erarbeiten Schülerinnen und Schüler eine Personenbeschreibung zu einer Gottheit ihrer Wahl. Bei der Ergebnissicherung bekommen sie einen Überblick über die Götterfamilie des Olymp. Für ihre Informationsrecherche nutzen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22075" }

  • Kreuzzug-Quiz (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit befasst sich in Form eines Online-Quiz mit `Kreuzzügen`. SchülerInnen lernen nicht nur Fakten kennen, sondern auch den Umgang mit Online-Formularen und die Suche nach Informationen im Internet. Lernziele dieser Einheit sind das selektive Lesen von Texten im Internet, das Anerkennen des Internets als alltägliches Arbeitsmittel sowie das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19461" }

  • Leben in der römischen Provinz (Unterrichtseinheit)

    Im deutschsprachigen Internet finden sich zum Thema `Römer` zu einem großen Teil Webseiten, die sich mit den Römern in Germanien beschäftigen. Hier kann man rekonstruierte Gutshöfe und römische Städte online besichtigen. In dieser Einheit sollen die Lernenden mithilfe zweier virtueller Rekonstruktionen das Leben zur Römerzeit kennen lernen. Die Lernenden versetzen sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21087" }

  • Der Nahostkonflikt: Materialien Geschichte und Politik (Unterrichtsanregung)

    Diese Unterrichtsanregung bietet Lehrenden und Lernenden ausführliche und aktuelle Ressourcen aus dem Internet für den Geschichts- und Politikunterricht zum Nahostkonflikt. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19485" }

  • Die bunteste Klasse der Schule

    In jeder Klasse sind ausländische Mitschülerinnen und Mitschüler oder Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund vertreten.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52231", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1016904" }

  • Exil-Club: Buntes Amerika - Multikulturalität in den USA (Unterrichtsanregung)

    Amerikas Aufstieg zur Großmacht im 19. Jahrhundert hat viel mit dem nie versiegenden Strom von Einwanderern zu tun. Damals waren es hauptsächlich Europäer. Heute kommen die meisten Einwanderer aus asiatischen und hispanischen Ländern und verändern so das Gesicht der USA. Heutzutage ist die Vorstellung von Amerika als Schmelztiegel passé und hat dem Konzept von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22837" }

  • Wellness im alten Rom (Unterrichtsanregung)

    Wenn man ein Schwimmbad besucht, stellt man fest, dass der Luxus der Badefreuden nicht ohne die Technik möglich wäre, die im Laufe des vergangenen Jahrhunderts entwickelt wurde. Doch wie sah das im alten Rom aus? Dieser Beitrag liefert Anregungen, wie das Thema `Baden wie die alten Römer` multimedial vermittelt werden kann. Lässt man seine Gedanken nun 2.000 Jahre in die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21109" }

  • WebQuest Weltreligionen (Unterrichtseinheit)

    Aufgabe dieser Unterrichtseinheit ist es, die Religion in verschiedenen typischen Spielarten der sogenannten Weltreligionen schlaglichtartig zu beleuchten. Namentlich Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus werden in ihren wesentlichen Grundzügen kennen gelernt. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23440", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001254" }

  • Römisches Alltagsleben (Unterrichtsanregung)

    Die Kultur und das Alltagsleben der Römer können Schülerinnen und Schüler anhand von interaktiven Rekonstruktionsmodellen im Internet erforschen. Im Vordergrund dieser Unterrichtsanregung steht die Konkretisierung und Visualisierung der römischen Alltagsgeschichte. Trugen die Römer Unterhosen? Mussten ihre Kinder auch in die Schule gehen? Was gab`s zum Mittagessen? Wie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20667" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Neue Medien [ Medienerziehung [ Internet [ Medienkompetenz [ Computer [ Computerunterstützter Unterricht [ Unterrichtsbeispiel [ Schulunterricht [ Lesen [ Lernen [ Medienpädagogik [ Mediendidaktik [ Mediennutzung [ Medienkunde [ Medienkonsum [ Lehrmittel