Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 93 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Ausschreibung für den Seminarkurs „Lernen durch Engagement“

    Gleicher Inhalt wie das vorangehende Dokument. WORD-Dokument

    Details  
    []

  • April 2008: China, Tibet und Olympia 2008

    Hintergründe und Stellungnahmen zu Olympia 2008 in Peking werden auf Basis eines Artikels und über Webrechrechen erschlossen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Rechercheauftrag; Sachinformation; Lernmaterial; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53286" }

  • DVD "Kinderwelt - Weltkinder"

    Die DVD "Kinderwelt - Weltkinder" enthält Filme und Materialien für den Unterricht mit Kindern im Alter von sechs bis 14 Jahren.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52848" }

  • "Die Welt ist rund": Fußballträume - Fußballrealitäten

    Fußball ist ein Verbindungselement zwischen Kindern auf der ganzen Welt, so die Leitidee der DVD "Fußballträume - Fußballrealitäten".; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52905" }

  • Millennium Development Goals

    Schülerinnen und Schüler lernen durch Recherche und ein Planspiel die Zielvorgaben zur Entwicklungshilfe der Vereinten Nationen kennen.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53175", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.650901" }

  • Müssen wir uns engagieren?

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es". Dieses Kästner-Zitat steht of implizit im Raum - und doch tun sich viele SuS schwer, ein für sie stimmiges Maß an Engagement zu finden und dann auch zu realisieren. Das Unterrichtsmodul stellt auch die Frage, ob Schule eigentlich berechtigt ist, moralischen Druck in Richtung Engagement der SuS aufzubauen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011276" }

  • Koalieren und Regieren

    Das Arbeitsblatt der Bundeszentrale bietet lockere Aufgaben zur Erarbeitung der Frage an, was eine Koalition überhaupt ist. Am Beispiel von programmatischen Aussagen der Parteien zum Thema ”Zuwanderung” sollen die Schüler danach analysieren, wer in diesem Themenfeld harmoniert, wer zusammen regieren könnte und wer nicht (2005-14).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1709420" }

  • Die Europäische Union (Spicker)

    Die Europäische Union ist kompliziert. Auf diesem Spicker wird sie übersichtlich dargestellt. Diese Anleitung hilft, ein Miniheft zu bauen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1177337" }

  • Proteste in der Ukraine

    Die seit November 2013 in der Ukraine protestierenden Menschen wollen Freiheit und Selbstbestimmung sowie ein Ende von Korruption und Vetternwirtschaft, die die Eigeninitiative und die wirtschaftliche Entwicklung im Land lähmen, aber die Bereicherung einiger Weniger ermöglichen. Dieses aktuelle Arbeitsblatt auf dem Schulportal www.frieden-und-sicherheit.de stellt zunächst ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005026" }

  • Buen vivir - das gute Leben.

    Die Frage nach dem guten Leben ist zunächst eine persönliche Frage ("Welche Dinge im Leben sind Ihnen wichtig?") , dann aber auch eine gesellschaftliche Fragestellung, die nach dem Kompass von Ökonomie und Politik fragt. Das Modul bringt dies zur Reflexion und vergleicht mit"buen-vivir-Konzeoten aus Bolivien/Ecuador).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011277" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite