Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: "POLITISCHE THEORIE") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Ausschreibung für den Seminarkurs „Lernen durch Engagement“

    Gleicher Inhalt wie das vorangehende Dokument. WORD-Dokument

    Details  
    []

  • Ausschreibung für den Seminarkurs „Lernen durch Engagement“

    Gleicher Inhalt wie das vorangehende Dokument. WORD-Dokument

    Details  
    []

  • Bildungsmaterial Demokratie: Europa, Das Klima & Wir (ab Klasse 7)

    Welchen Einfluss hat die EU auf die Klimapolitik? Und was können junge Menschen tun, um die Zukunft Europas und die Klimaschutzpolitik mitzugestalten? Europa und der Klimawandel sind zwei Themen, die junge Menschen derzeit stark bewegen. Das zeigt sich insbesondere bei den Fridays for Future-Demonstrationen. Viele junge Menschen wünschen sich mehr Möglichkeiten, um in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60517" }

  • Lernmodul: Staatsformen - Wer herrscht?


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1476742" }

  • Filmheft zu BALLON

    Das Material zu dem Film BALLON bietet Lehrkräften die Möglichkeit den Film mit Schülerinnen und Schülern vor- und nachzubereiten und die wesentlichen Themen des Films im Unterricht zu besprechen. Fünf verschiedene Module beschäftigen sich mit Themen wie beispielsweise der Flucht aus der DDR, Denunziation oder mit den filmsprachlichen Aspekten des Films. Filminhalt: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59817" }

  • Lampedusa - Überlegungen zur Flüchtlingsproblematik

    Die Unterrichtseinheit setzt sich, ausgehend vom Flüchtlingszustrom auf der italienischen Insel Lampedusa, in fünf Lernrunden mit dem höchst aktuellen, aber auch sehr schwierigen und komplexen Thema Flüchtlingsaufnahme und Flüchtlingsintegration auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.923954", "DBS": "DE:DBS:46846" }

  • Nachhaltiges Wirtschaften im Modellunternehmen (Unterrichtseinheit)

    Das hier vorgestellte Material ist innerhalb des BLK-Modellversuchs "21 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" entstanden. Zentrales Bildungsziel ist der Erwerb von Gestaltungskompetenz für die Zukunft. In dem Projekt wurde das Öko-Audit-Verfahren (EMAS) in einem Modellunternehmen mit Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Das Öko-Audit ist eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26066", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.424893" }

  • Zukunft einkaufen: Nachhaltiger Konsum, faire Ernährung

    Vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit erkunden die Lernenden ihre Konsumgewohnheiten und untersuchen das Konsumangebot auf ökofaire Produktionsbedingungen.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54113", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.923926" }

  • Die UN-Reform: Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

    Die Vereinten Nationen sind in die Jahre gekommen. Bereits seit seinem Amtsantritt im Jahr 1997 überlegt UN-Generalsekretär Kofi Annan, wie man die internationale Institution für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts fit machen kann. Um im Zeitalter der Globalisierung effiziente Maßnahmen zur Friedenssicherung oder Konfliktlösung ergreifen zu können, bedarf es einer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31444", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.496097" }

  • Die Geschichte der Mauer - unsere Geschichte

    Wir befinden uns im Jahr 1961. West-Deutschland tanzt zu Elvis Presleys Musik, genießt die gute wirtschaftliche Situation und freut sich über den VW Käfer. Im Osten sieht es anders aus. Warum viele Menschen vor 1961 nicht mehr in der DDR leben wollten und wie sie und ihre Familien den Mauerbau erlebten, das alles macht diese Unterrichtseinheit - unter anderem am ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32918", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.899012" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite