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Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "AUßERSCHULISCHER LERNORT, AKTIVITÄTEN, KLASSENFAHRT, EXKURSION") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 141 Einträge gefunden
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Interkulturelle Aus- und Fortbildung - das Élysée-Prim-Programm
Mit dem Élysée-Prim-Programm (ehem. deutsch-französischer Grundschullehrkräfteaustausch) werden Sie unter Lohnfortzahlung für ein Schuljahr freigestellt, arbeiten in Frankreich und lernen das französische Schulsystem kennen. In der Regel unterrichten Sie in dieser Zeit Deutsch als Fremdsprache an mehreren Grundschulen in Frankreich eine Gelegenheit, französische Kinder ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22286" }
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Europa und Internationales
Das Informationsangebot Europa und Internationales beinhaltet Informationen zu Förderprogrammen, Schüleraustausch, Fortbildungen für Lehrkräfte, Partnerregionen und zu Europaschulen in Niedersachsen.
Details { "DBS": "DE:DBS:30645" }
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Schule & Partner - schulische Kooperationspraxis auf einen Klick
Die DJI-Datenbank "Schule & Partner - schulische Kooperationspraxis auf einen Klick" ist Teil des vom BMBF im Rahmen des IZBB geförderten Projekts "Kooperation von Schule mit außerschulischen Akteuren". Anhand einschlägiger Praxisbeispiele dokumentiert sie die Erfahrungen der Kooperation von Schulen mit außerschulischen Partnern. Sie bietet ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33418" }
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Leitfäden und Arbeitshilfen zu Praktika zur Berufs- und Studienorientierung an allgemein bildenden Schulen (Baden-Württemberg)
Informationen zu Zielen,Vorbereitung und Durchführung von Betriebspraktika in den verschiedenen Schularten.
Details { "DBS": "DE:DBS:16780" }
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Regionale Bildungsnetzwerke NRW
Die vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen gegründeten ´´regionalen Bildungsnetzwerke´´ sollen nicht nur einem ganzheitlichen Bildungsverständnis in der Bildungsplanung dienen, sondern praktisch die Zusammenarbeit verschiedenster lokaler Bildungsträger und Bildungsdienstleister fördern. Sie gelangen auf dieser Seite zu einer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51198" }
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Voltaire-Programm des Deutsch Französischen Jugendwerkes (DFJW / OFAJ)
Dieses Programm, das sich als Baustein einer europäischen Erziehung versteht, bietet deutschen und französischen Jugendlichen die Möglichkeit, sechs Monate die Schule des Nachbarlandes zu besuchen. Die Schüler erhalten ein Stipendium in Höhe von 250 Euro für den gesamten Aufenthalt und werden pädagogisch betreut. Bewerben können sich Schüler der 8., 9. und 10. Klasse ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14232" }
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Recherchekompetenz entwickeln - Angebote der Stadtbücherei Münster für die Klassen 5 bis 7
Die Stadtbücherei Münster bietet Lehrkräften an weiterführenden Schulen ihre Unterstützung an. Um Schülerinnen und Schüler im Unterricht den kompetenten Umgang mit Informationsmedien und die sachgerechte Mediennutzung näher zu bringen, hat sie ein flexibles Bausteinsystem entwickelt. Enthalten sind darin die Elemente "Aufbauendes Lernen mit zunehmender ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41499" }
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WELTBÜRGER-Stipendien
Aus der Überzeugung, dass junge Menschen sich durch die intensive Kulturerfahrung während eines langfristigen Auslandsaufenthalts ganzheitlich weiterbilden und damit u.a. einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten, schreiben zehn deutsche Austauschorganisationen und der unabhängige Bildungsberatungsdienst weltweiser im Rahmen der Jugendbildungsmesse JUBi ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45404" }
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"Die sind auch völlig ungeniert im Fragen und Staunen." Ein Pionier der Kinderuni: Der Physiker Joachim Treusch.
Er gilt als Pionier der Kinderunis: Schon vor dreißig Jahren nahm Prof. Joachim Treusch, heute Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums Jülich, Kinder mit in die Uni, um ihnen die Welt der Physik zu erklären. Und auch heute noch schwärmt er von dem Wissensdurst, den Kinder mitbringen. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit ihm über den Boom von Kinderunis, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24467" }
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Lernsommer - Projekt zur Sprachförderung
Das Sommercamp Projekt wurde im Jahr 2004, wissenschaftlich begleitet vom Max-Planck-Institut, erstmalig in Bremen durchgeführt. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Deutschunterricht, Theaterprogramm und Freizeitunternehmungen bilden die drei Grundpfeiler des Sprachförderungsprogramms. Seit 2005 werden die Sommercamps von der Stadt Bremen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29223" }